Serviettenring "Hase"

Dieser Serviettenring im Hasen-Look passt perfekt auf den Frühstückstisch am Ostermorgen :)

Alles was du dazu brauchst, sind Jerseyreste und eine Nähmaschine. Bevor du loslegst, solltest du die Anleitung einmal komplett durchlesen.

Schnittmuster ausdrucken

Drucke das Schnittmuster aus und überprüfe das Kontrollkästchen von 5 x 5cm. Abweichungen von +/-4mm sind kein Problem. Schneide das Schnittmuster aus.

Schnitt auf Stoff übertragen

Achtung: das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe. Lege zwei Stoffreste mit einer Größe von 5x36cm (Breite x Höhe) oder ein Stück von 10x36cm rechts auf rechts aufeinander und übertrage den Schnitt auf den Stoff.

Nähen

Der Serviettenring wird mit einem geraden Stich deiner Nähmaschine genäht.

Nähe nun entlang der aufgezeichneten Linie. Lasse in der Mitte einer langen geraden Naht eine Wendeöffnung von 2cm offen.

Wenn einmal rundherum genäht ist (bis auf die Wendeöffnung), wird der Serviettenring mit wenigen mm Nahtabstand ausgeschnitten. In den "Ecken" wird die Nahtzugabe eingeknipst.

Jetzt muss der Serviettenring nur noch gewendet werden. Dazu gibt es einen einfachen Trick: Nimm eine dicke Stopfnadel mit Faden und führe diese durch die Wendeöffnung bis zu einer der Spitzen, ohne dabei den Stoff zu durchstechen.

An der Spitze des Serviettenringes stichst du die Nadel aus dem Stoff und an der anderen Seite der Spitze wieder in den Serviettenring hinein und führst die Nadel wieder bis zur Wendeöffnung zurück. Auch hier darf der Stoff nicht durchstochen werden.

Nun kannst du vorsichtig gleichzeitig an allen Fäden ziehen.

So wird Stück für Stück der Serviettenring, an der Spirze beginnend, gewendet.

Verfahre mit der anderen Seite des Serviettenringes genauso und schließe die Wendeöffnung.

Nun muss der Serviettenring nur noch geknotet werden. Dadurch entstehen das Köpfchen und die Ohren, so dass der Serviettenring wie ein kleiner Hase aussieht.

Lege Spitze auf Spitze...

...und mache einen Knoten.

Festziehen, so dass ein Ring für die Serviette entsteht...

und schon ist der Serviettenring fertig!!!

Schnittmuster

Hier findest du das Schnittmuster:

Schnittmuster Serviettenring.pdf


Unsere Stoffe: