Osterei-Anhänger

Dieser Osterei-Anhänger ist der ideale Schmuck für den Osterstrauß im Haushalt mit kleinen Kindern: hier kann nichts zerbrechen :)

Alles was du dazu brauchst, sind Reste aus Jersey, ein kleines Satinband oder Wolle als Aufhänger, Füllwatte und eine Nähmaschine. Bevor du loslegst, solltest du die Anleitung einmal komplett durchlesen.

Schnittmuster ausdrucken

Drucke das Schnittmuster aus und überprüfe das Kontrollkästchen von 5 x 5cm. Abweichungen von +/-4mm sind kein Problem. Schneide das Schnittmuster aus.

Schnitt auf Stoff übertragen

Achtung: das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe. Lege zwei Stoffreste mit einer Größe von 15x12cm (Breite x Höhe) rechts auf rechts aufeinander und übertrage den Schnitt zwei mal im Abstand von etwa 1cm auf den Stoff. Es ist auch möglich, kleinere Stoffreste zu verwenden: es genügen 4 Reststücke mit einer Breite von 7cm und einer Höhe von 12cm. Diese werden paarweise rechts auf rechts gelegt, und dann das Schnittmuster übertragen.

Nähen

Der Osterei-Anhänger wird mit einem geraden Stich deiner Nähmaschine genäht.

Lege ein etwa 15cm langes Satinbändchen mittig zusammen und stecke es vorsichtig zwischen die Stoffe, so dass die Enden genau an der oberen Spitze eines "Eies" rauskommen.

Nähe nun jeweils die rechte Eihälfte entlang der aufgezeichneten Linie. Achte darauf, das Satinbändchen nur an der Eispitze mitzufassen. Die beiden "Eier" werden dann auseinandergeschnitten, falls sie zusammen auf einem Stoffstück aufgezeichnet waren.

Nun wird bei jedem "Ei" die linke obere Stoffseite nach rechts geklappt...

...und die beiden "Eier" aufeinander gelegt, ohne dabei oben und unten zu vertauschen.

Jetzt kann "geblättert" und die beiden noch offenen Hälften geschlossen werden. An der letzten (vierten) Naht muss eine Wendeöffnung offen gelassen werden!

Wenn alle Nähte, bis auf die Wendeöffnung, geschlossen sind, kann das Ei mit wenigen mm Nahtabstand ausgeschnitten werden.

Nun wird das Ei gewendet und mit Füllwatte gefüllt. Zuletzt wird die Wendeöffnung von Hand geschlossen.

Schon ist der Osterei-Anhänger fertig!!!

Schnittmuster

Hier findest du das Schnittmuster:

Schnittmuster Osterei-Anhänger.pdf


Unsere Stoffe: